Fachverband Sportschießen Rheinland e.V.

im Sportbund Rheinland
19. Oktober 2023 Kategorie: wichtig

Ehrung Bernd Fronnert

Ehrung durch den Innenminister und Interview mit dem General Anzeiger Bonn

Verleihung des Sport-Obelisken an Bernd Fronnert

„Durch sein ehrenamtliches Wirken hat Herr Fronnert dem Sport und den aktiven Sportlern in vorbildlicher Weise  gedient und damit dem Sport und den Mitmenschen auch in sozialer Hinsicht einen unschätzbaren Dienst erwiesen! Um dieses –IHR LEBENSWERK- auf würdige Art und Weise zu ehren, erhält Herr Fronnert die höchste ehrenamtliche Auszeichnung, die das Ministerium des Innern und für Sport zu vergeben hat. Sie haben sich über mehrere Jahrzehnte hinweg in ihren jeweiligen Disziplinen für den Sport in Rheinland Pfalz und ihre Mitmenschen engagiert. Sie haben in der Vergangenheit dazu beigetragen, den Sport zu stärken, um ihn in all seinen Facetten zu fördern und die nächste Generation dazu zu ermutigen, die gleichen Werte von Fairness und Teamgeist zu leben.
Ich darf Ihnen hierzu gratulieren und auch die herzlichen Grüße und den Dank der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer, überbringen.“

Diese Worte entstammen der Laudatio des Sportministers, Herrn Michael Ebling, die er anlässlich der Preisverleihung am 16. Oktober d. J. in einer feierlichen Stunde im Landtag des Landes Rheinland-Pfalz an den Würdenträger gehalten hat.
Bernd Fronnert wirkte sowohl im Motorsport als auch im Schießsport auf den unterschiedlichsten Ebenen.So war er von 1973 bis 2003 Schatzmeister im Motorsportclub AMC Brohltal und zeichnete hier 30 Jahre lang für die finanzielle Verantwortung des Vereins.Im Schießsport bekleidete er die Funktionen auf Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsebene als Sport- und Ligaleiter und war über Jahrzehnte als Kampfrichter des Deutschen Schützenbundes unterwegs.
Als Vorsitzender des Fachverbandes Sportschießen Rheinland e.V. lenkte und leitete er die Geschicke dieses Verbandes und führte ihn in eine neue Ära. Heute noch gehört er dessen Vorstand als stellvertretender Vorsitzender an.
In einem persönlichen Gespräch entgegnete Fronnert gegenüber Staatsminister Ebling, dass er die Auszeichnung seiner vor zwölf Monaten plötzlich verstorbenen Ehefrau Antonia widme.

Der Vorstand des Fachverbandes Sportschießen Rheinland gratuliert Bernd Fronnert für die würdevolle Auszeichnung mit dem Sport-Obelisken.

Artikel:

LSB-RLP

General Anzeiger Bonn

Olbrück Rundschau   (auf Link nach rechts klicken bis auf Seite 16)

2024 Fachverband Sportschießen Rheinland e.V.