Fachverband Sportschießen Rheinland e.V.

im Sportbund Rheinland
23. März 2021

Richtigstellung

Versicherungsschutz unserer Mitgliedsvereine

Im RSB-Journal 1/2021 wird über den bestehenden Versicherungsschutz der Mitgliedsvereine u. a. über den Sportversicherungsvertrag der ARAG Versicherungs AG beim Sportbund Rheinland berichtet, der angeblich vom Rheinischen Schützenbund angeboten wird.
Es ist festzustellen, dass jeder Verein und seine Mitglieder über den Sportversicherungsvertrag der ARAG automatisch mit der Mitgliedschaft im Sportbund Rheinland versichert sind. Die Beiträge für die Sportversicherung werden im Rahmen der Beitragsrechnung an den Sportbund gezahlt. Der Sportversicherungsvertrag umfasst folgende Bestandteile:

• Unfallversicherung für die Mitglieder
  • Haftpflichtversicherung für den Verein
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vertrauensschadensversicherung

Eine Erweiterung dieses Versicherungspaketes ist jederzeit über das Versicherungsbüro der ARAG beim Sportgbund Rheinland möglich.

Die Höhe der Versicherungsprämie richtet sich ausschließlich nach der jährlichen, beim Sportbund Rheinland abzugebenden Bestandsmeldung und steht in keinerlei Verbindung mit den beim RSB oder dem PSSB gemeldeten Mitgliederzahlen.
Im Rahmen der allgemeinen Meldeehrlichkeitist sollte allerdings davon ausgegangen werden, dass alle Vereinsmitglieder sowohl beim Sportbund als auch den jeweiligen Landesverbänden gemeldet werden.
Über den allgemeinen Sportversicherungsvertrag des Sportbundes hinaus hat unser Fachverband für seine Mitgliedsvereine einen eigenen zusätzlichen Sportversicherungsvertrag abgeschlossen.
Dieses beinhaltet aufgrund Forderungen des Waffengesetzes entsprechend höhere Deckungssummen im Schadensfall für:

• Unfallversicherung im Invaliditäts und Todesfall für alle Vereinsmitglieder und Gastschützen
  • Haftpflichtversicherung bei Personen und Sachschäden für alle Vereinsmitglieder und Gastschützen untereinander.

Die jährliche Versicherungsprämie übernimmt der Fachverband.
    Diesen Versicherungsschutz und der des Sportversicherungsvertrags des Sportbundes genießen selbstverständlich auch die Vereine in Rheinland-Pfalz, die Mitglied im Pfälzischen Sportschützenbund sind und ebenfalls die Mitgliedschaft im Sportbund Rheinland besitzen.

Der Vorstand im März 2021

2021 Fachverband Sportschießen Rheinland e.V.