17. Juli 2019

Herzlichen Glückwunsch

Das "Grüne Band" des DOSB für den SV Wissen

Die 50 Preisträger des Jahres 2019 der Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ stehen fest. Eine hochkarätig besetzte Jury hat die Gewinnervereine des seit 33 Jahren bestehenden Wettbewerbs des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank AG ausgewählt. Zu den für ihre herausragende Jugendarbeit ausgezeichneten Vereinen gehört auch der
Wissener Schützenverein 1870. Florian Marhöfer, Vorstandsmitglied und Initiator der Bewerbung „Das Grüne Band“ im Wissener Schützenverein,
freut sich sehr und sagte im Interview mit der Rhein-Zeitung: „Wir sind unglaublich stolz, dass unser Konzept zur Nachwuchsleistungsförderung eine solche Wertschätzung erfährt. Mit der Auszeichnung wollen wir uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern uns stetig weiterentwickeln
und an unseren Förderkonzepten arbeiten, um viele Kinder und Jugendliche für den Schießsport begeistern zu können. Die Auszeichnung
ist eine Bestätigung für alle Ehrenamtlichen, die Woche für Woche ihre Freizeit im Bereich der Jugendarbeit investieren“.
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig
von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept
des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten,
die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Der Fachverband Sportschießen Rheinland gratuliert dem Schützenverein Wissen für die Auszeichnung mit dem "Grünen Band".
Wir freuen uns mit den Verantwortlichen, dass wir die Nachwuchsförderung mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz finanziell unterstützen konnten.
Zeigt es doch das die Gelder sinnvoll und zweckdienlich für die Förderung des Schießsports eingesetzt worden sind.
Wir sagen unsere Unterstützung auch für zukünftige Projekte im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne zu.